Wu Tsang, A Day in The Life of Bliss, 2014

Wu Tsang, A Day in The Life of Bliss, 2014
2-Kanal-Videoprojektion (Farbe, Ton) auf Leinwände, Spionspiegel und Spiegel, Bühnenboden, Sitzsäcke
Dimensionen variabel, 20:00 Minuten
Courtesy des Künstlers, Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin und Clifton Benevento, New York, Michael Benevento, Los Angeles

Mit Ian Cheng, Wu Tsang, Jordan Wolfson

Was ist ein Mensch? Was zeichnet ihn biologisch und sozio-kulturell aus? Was macht ihn unterscheidbar von anderen Wesen? Wie souverän ist er und welche Kräfte bestimmen sein Handeln, Denken und Selbstverständnis? Die Geschichte hat gezeigt wie wandel- und veränderbar die menschliche Spezies und unsere Vorstellungen vom Mensch-Sein sind. Was wir als menschlich betrachten, ist eine normative Konvention, die alles andere als statisch ist. Die Ein- und Ausschlüsse die dadurch produziert werden, sind ebenso wandelbar, wie die Grundannahmen auf denen die Normen beruhen.

Unter dem Titel Real Humans vereint die Ausstellung Werke der drei jungen US-amerikanischen Künstler Ian Cheng, Wu Tsang und Jordan Wolfson, die in ihren multimedialen Arbeiten auf unterschiedliche Weise Bedingungen des Mensch-Seins reflektieren. Indem die Künstler je einen eigenen Raum für die Präsentation ihrer Werke erhalten, lässt das Ausstellungsformat einen Erfahrungsraum von singulären Begegnungen sowie Verknüpfungen zwischen den Arbeiten zu. Mit Real Humans zeigt die Kunsthalle Düsseldorf die erste institutionelle Schau von Wu Tsang und Ian Cheng in Deutschland. Beide Künstler entwickeln hierfür neue Werke.

Im Mittelpunkt von Ian Chengs (*1984, USA) Schaffen steht die Entwicklung von Echtzeitsimulationen – ein digitales Verfahren zur Herstellung von potentiell endlosen und unvorhersehbaren Animationen. Ihr Verlauf wird in realer Zeit berechnet, sodass Bild und Klang live verformt und transformiert werden. Cheng begreift den Menschen und seine mediale Umwelt als das Ergebnis einer millionenjährigen, evolutionären Mutation. Die animierten Echtzeitsimulationen stellen dabei eine Möglichkeit dar, das Verhältnis von Mensch und Umwelt innerhalb technologischer Bedingungen neu zu denken und (un)vorstellbare Evolutionen spielerisch erfahrbar zu machen.

Wu Tsangs (*1982, USA) Interesse gilt unterschiedlichen Formen von Identitätskonstruktionen und damit verbundenen Fragen von Zugehörigkeit und Diskriminierung. Oft ist sein persönliches Engagement in der Transgender-Szene und im Einwanderer-Milieu Ausgangspunkt für seine künstlerische Arbeit, in der er alltägliche Erlebnisse von Menschen re-inszeniert, die beispielsweise aufgrund von Sexualität, sozialer Klasse oder ethnischer Herkunft diskriminiert werden. Prozesse der Ausgrenzung werden offenlegt, aber auch Möglichkeiten der Transformation und Anerkennung beschrieben. Die Verantwortung die Tsang als Autor seinen Protagonisten gegenüber trägt werden genauso verhandelt, wie die Unmöglichkeit die Akteure in ihrer Komplexität zu repräsentieren.

Jordan Wolfsons (*1980, USA) spielt in den für die Ausstellung ausgewählten Werken mit den Mythen und Bedeutungen der kapitalistischen Bildwelt, die das Begehren und die Imagination beeinflussen. Im Strom der Virulenz von Bildern, Waren und Styles entfaltet sich ein zweigleisiger Prozess des Individuums zwischen Selbstbestimmung und Selbstzerstörung. Erst das Konsumieren, Aneignen und Veräußern von Bildern, Waren, Gesten und Symbolen bietet dem Selbst einen Spiegel, in dem es sich wiedererkennt. In der Welt voller Wahlmöglichkeiten artikuliert sich ein zerrissenes Individuum zwischen einer Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Intimität und einem Bedürfnis nach Abgrenzung und Einzigartigkeit.

Real Humans wird kuratiert von Elodie Evers und Irina Raskin

Bilder

Wu Tsang, A Day in The Life of Bliss, 2014

Wu Tsang, A Day in The Life of Bliss, 2014
2-Kanal-Videoprojektion (Farbe, Ton) auf Leinwände, Spionspiegel und Spiegel, Bühnenboden, Sitzsäcke, Dimensionen variabel, 20:00 Minuten, Courtesy der Künstler, Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin und Clifton Benevento, New York, Michael Benevento, Los Angeles

Wu Tsang, DAMELO TODO, 2010
HD-Video (NTSC)
Courtesy des Künstlers, Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin und Clifton Benevento, New York, Michael Benevento, Los Angeles

Wu Tsang, DAMELO TODO, 2010
HD-Video (NTSC)
Courtesy des Künstlers, Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin und Clifton Benevento, New York, Michael Benevento, Los Angeles

Ian Cheng
Still aus Something Thinking of You, 2015
Echtzeitsimulation, Klang, Loop, variable Dauer
Courtesy des Künstlers

Ian Cheng
Still aus Something Thinking of You, 2015
Echtzeitsimulation, Klang, Loop, variable Dauer
Courtesy des Künstlers

Ian Cheng
Still aus Something Thinking of You, 2015
Echtzeitsimulation, Klang, Loop, variable Dauer
Courtesy des Künstlers

Ian Cheng
Still aus Something Thinking of You, 2015
Echtzeitsimulation, Klang, Loop, variable Dauer
Courtesy des Künstlers

Ian Cheng
Still aus Thousand Islands Thousand Laws, 2013 
Echtzeitsimulation, Klang, unendliche Dauer 
Courtesy des Künstlers

Ian Cheng
Still aus Thousand Islands Thousand Laws, 2013
Echtzeitsimulation, Klang, unendliche Dauer
Courtesy des Künstlers

Ian Cheng
Still aus Thousand Islands Thousand Laws, 2013 
Echtzeitsimulation, Klang, unendliche Dauer 
Courtesy des Künstlers

Ian Cheng
Still aus Thousand Islands Thousand Laws, 2013
Echtzeitsimulation, Klang, unendliche Dauer
Courtesy des Künstlers

Jordan Wolfson 
Still aus Raspberry Poser, 2012
Projizierte Videoanimation, Farbe, Klang, weißer Teppich, Loop, 13:54
Courtesy des Künstlers, David Zwirner, New York und Sadie Coles HQ, London

Jordan Wolfson
Still aus Raspberry Poser, 2012
Projizierte Videoanimation, Farbe, Klang, weißer Teppich, Loop, 13:54
Courtesy des Künstlers, David Zwirner, New York und Sadie Coles HQ, London

Jordan Wolfson 
Still aus Raspberry Poser, 2012
Projizierte Videoanimation, Farbe, Klang, weißer Teppich, Loop, 13:54
Courtesy des Künstlers, David Zwirner, New York und Sadie Coles HQ, London

Jordan Wolfson
Still aus Raspberry Poser, 2012
Projizierte Videoanimation, Farbe, Klang, weißer Teppich, Loop, 13:54
Courtesy des Künstlers, David Zwirner, New York und Sadie Coles HQ, London

Jordan Wolfson 
Still aus Raspberry Poser, 2012
Projizierte Videoanimation, Farbe, Klang, weißer Teppich, Loop, 13:54
Courtesy des Künstlers, David Zwirner, New York und Sadie Coles HQ, London

Jordan Wolfson
Still aus Raspberry Poser, 2012
Projizierte Videoanimation, Farbe, Klang, weißer Teppich, Loop, 13:54
Courtesy des Künstlers, David Zwirner, New York und Sadie Coles HQ, London

Jordan Wolfson 
Ohne Titel, 2014
Tintenstrahldruck in einem Almuniumrahmen des Künstlers
152,7 × 127,3 × 8,3 cm
Courtesy Privatsammlung

Jordan Wolfson
Ohne Titel, 2014
Tintenstrahldruck in einem Almuniumrahmen des Künstlers
152,7 × 127,3 × 8,3 cm
Courtesy Privatsammlung

Wu Tsang
WILDNESS, 2012
HD, 74:00
Foto: © Love Ablan
Courtesy des Künstlers, Isabella Bortolozzi Galerie, Berlin und Clifton Benevento, New York, Michael Benevento, Los Angeles

Wu Tsang
WILDNESS, 2012
HD, 74:00
Foto: © Love Ablan
Courtesy des Künstlers, Isabella Bortolozzi Galerie, Berlin und Clifton Benevento, New York, Michael Benevento, Los Angeles

Wu Tsang
Shape of a Right Statement, 2008
HD-Video, 5:15 
Courtesy des Künstlers, Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin und Clifton Benevento, New York, Michael Benevento, Los Angeles

Wu Tsang
Shape of a Right Statement, 2008
HD-Video, 5:15
Courtesy des Künstlers, Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin und Clifton Benevento, New York, Michael Benevento, Los Angeles

Gefördert durch

Kunst Stiftung NRW
Hans Böckler Stiftung

Die Ausstellung und der Katalog von Ian Cheng wurden im Rahmen des Förderpreises „Kataloge für junge Künstler“ unterstützt durch

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung