REMOTEWORDS.​ 34:​ MUSEUM

Achim Mohné / Uta Kopp, REMOTEWORDS. 34, 2017, © Achim Mohné, Uta Kopp/VG Bild-Kunst, Bonn 2017

RE­MO­TE­WORDS schreibt „MU­SE­UM“ auf den Vor­platz der Kunst­hal­le Düs­sel­dorf.

In Zu­sam­men­ar­beit mit der Kunst­hal­le Düs­sel­dorf ent­steht zum 50-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um im April 2017 die in­zwi­schen 34. Sta­ti­on des
künst­le­ri­schen Lang­zeit­pro­jekts RE­MO­TE­WORDS von Achim Mohné und Uta Kopp. RE­MO­TE­WORDS schreibt Kurz­nach­rich­ten in gro­ßen Buch­sta­ben auf Dä­cher, um die­se über Na­vi­ga­ti­ons-und Sa­tel­li­ten­sys­te­me wie Goog­le Earth zu ver­brei­ten, die so „ge­hackt“ und für künst­le­ri­sche Zwe­cke ge­nutzt wer­den. Für die ver­schie­de­nen Stand­or­te von RE­MO­TE­WORDS – zum Bei­spiel die Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin, das Ku­mu Art Mu­se­um Tal­lin oder das H3K, Haus für elek­tro­ni­sche Küns­te Ba­sel – wer­den stets in­di­vi­du­el­le Bot­schaf­ten ent­wi­ckelt. Die Groß­buch­sta­ben M U S E U M, im Ge­samt-For­mat 2,5 × 14 Me­ter, wer­den auf dem Vor­platz der Kunst­hal­le Düs­sel­dorf an­ge­bracht. Die Auf­schrift lässt die Kunst­hal­le tem­po­rär zum „Mu­se­um“ wer­den, zu ei­nem Mu­se­um auf Zeit. Das „fal­sche La­bel“ MU­SE­UM spielt (auf hu­mor­vol­le Wei­se) mit den Auf­ga­ben, Zie­len und dem Kon­zept der Kunst­hal­le, das sich von dem­je­ni­gen ei­nes Mu­se­ums grund­le­gend un­ter­schei­det. Die ers­te Aus­stel­lung im Ju­bi­lä­ums­jahr trägt je­doch auch den Ti­tel Wirt­schafts­wer­te / Mu­se­ums­wer­te und be­zieht sich da­mit auf Jo­seph Beuys mit der gleich­na­mi­gen aus­ge­stell­ten In­stal­la­ti­on Wirt­schafts­wer­te und auf Mar­cel Broodtha­ers, der in meh­re­ren Aus­stel­lun­gen, vor al­lem 1972 in der Kunst­hal­le Düs­sel­dorf mit dem Musée d’Art Mo­der­ne, Dépar­te­ment des Aigles, die In­sti­tu­ti­on Mu­se­um und des­sen Funk­ti­on be­frag­te.

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Bilder

Achim Mohné / Uta Kopp, REMOTEWORDS. 34, 2017, © Achim Mohné, Uta Kopp/VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Achim Mohné / Uta Kopp, REMOTEWORDS. 34, 2017, © Achim Mohné, Uta Kopp/VG Bild-Kunst, Bonn 2017