Kunsthalle Düsseldorf: Martha Jungwirth
Mittwoch, 26. Oktober 2022, 16 – 17 Uhr, 17 – 18 Uhr
Treffpunkt: Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf
In den letzten sechs Jahrzehnten entwickelte die 82-jährige Wienerin Martha Jungwirth einen einzigartigen Ansatz zur Abstraktion. Dieser stützt sich auf den Körper und die genau beobachtete Wahrnehmung der Welt um sie herum. Ihre Malerei bewegt sich energetisch im Grenzbereich zwischen Figuration und Abstraktion. Die großformatigen und teilweise bis zu neun Meter langen, außergewöhnlichen Gemälde werden erstmalig in diesem Ausmaß präsentiert. Denn trotz ihrer Bedeutung für die österreichische Kunstgeschichte ist die Künstlerin, der im vergangenen November der Große Österreichische Staatspreis 2021 verliehen wurde, einem breiten Publikum bisher wenig bekannt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist per E-Mail an oder telefonisch unter (02 11) 54 23 77 10 erforderlich. Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie eine Rückbestätigung von uns erhalten haben.
Wir bitten um Absage, sollten Sie dennoch verhindert sein, und wünschen Ihnen viel Spaß!
Treffpunkt Kunsthalle ist ein Kunstvermittlungsprogramm der Stadtsparkasse Düsseldorf, der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Kunsthalle Düsseldorf, das sich besonders an Bürger*innen ab 50 Jahren richtet.
An jedem letzten Mittwoch im Monat führen wir durch aktuelle Ausstellungen und Projekte in Düsseldorf.
flyer_treffpunkt_kunsthalle_2_2022.pdf