Dienstag, 12. August
19 – 22 Uhr
Eintritt + Imbiss: 3 Euro
Swinda Oelke
Four Places
Ausgangspunkt der experimentellen Publikation Four Places von Swinda Oelke bildet die Fragestellung, wie sich eine videobasierte künstlerische Praxis in der Bewegung und Raum zentrale Elemente bilden in ein Buchformat übertragen lässt. Anhand von Bindung und Setzung wird in Four Places das Buch selbst als räumliches Objekt verstanden. Gemeinsam mit dem Künstler Christian Löffel entwickelte Swinda Oelke die Publikation, in der vier Ausstellungen der Künstlerin behandelt werden: Echo, Signal, Node und Collocarsi. Begleitet wird die Publikation von einem Text von Marie Luiza-Georgi.
Am Abend findet ein Gespräch gemeinsam mit Christian Löffel (Künstler) und Marie-Luiza Georgi (Autorin) statt.
Swinda Oelke
Four Places
Selbstverlag, 2024
ISBN: 978-3-00-080818-0
Julia Gruner
Universal Azo Fizz – Eine Dekonstruktion
Wer malen will, braucht Farbe, so simpel könnte das sein. Julia Gruner (*1984, Lüdenscheid), 2015 Abschluss an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschülerin von Katharina Grosse, setzt in ihren „Domestic Paintings“ auf eine andere Palette, etwa auf Bilou Duschgel Sweet Galaxy, Dontodent Mundspülung Junior Lerneffekt, Dresdner Essenz Badekonzentrat Ruhe Pur oder treaclemoon Cremedusche one ginger morning. Die verschiedenen Substanzen werden auf die Oberfläche eines Scanners aufgetragen und reagieren chemisch miteinander. Die so im Scan festgehaltenen ephemeren Malereien machen neugierig auf die industriell gefertigten Produkte, mit denen wir jeden Tag Umgang haben, die perfekt auf jede Lebenssituation zugeschnitten sind und über deren Inhaltsstoffe und Herstellungsprozesse wir im Grunde wenig wissen.
In der aus vier Teilen bestehenden Publikation Universal Azo Fizz – Eine Dekonstruktion, die als Teil der jährlich erscheinenden Künstlerbuch-Reihe „Kienbaum Artists’ Books“ im Snoeck Verlag erschienen ist, sind die Scans samt Inhaltsstoffen und detaillierter Beschreibung der in ihnen enthaltenen Farbstoffe festgehalten.
Am Abend findet ein Gespräch mit Julia Wedlich (Kuratorin der Kienbaum Collection) statt.
Julia Gruner
Universal Azo Fizz – Eine Dekonstruktion
Snoeck Verlag, 2024
Kienbaum Artists’ Books Edition
Herausgebende: Laura und Jochen Kienbaum
ISBN: 978-3-86442-453-3
Ulrike Muenchhoff
Ihr Spinnen – Jetzt!
Der Künstlerkatalog Ihr Spinnen-Jetzt! von Ulrike Muenchhoff bildet eine Dokumentation malerischer Werkreihen von 2013–2025. Durch Querbeziehungen innerhalb der Serien und darüber hinaus können inhaltliche und formale Zusammenhänge und Bezüge sichtbar werden. Die Werke verbinden formale und inhaltliche Kontraste, oft inspiriert von Alltagsobjekten, Faltenwürfen, Fundstücken. Sie variieren zwischen abstrakter und figurativer Auffassung. Das Spiel mit Bild-Grund-Verhältnissen schafft komplexe Spannungsfelder und vielfältige Interpretationen. Besonders die Serien „Cut & Go“, „Splitter, Scherben und Friese“ sowie „Ghostships“, werfen gesellschaftlich relevante, feministische Themen auf und reflektieren Fragen zu Macht und Haltung. Malerei und performative Elemente sind innerhalb eines erweiterten Kunstbegriffes verbunden. Insgesamt bietet sich ein Einblick in eine künstlerische Praxis, die formal-ästhetische Vielfalt mit gesellschaftlich-kritischer Reflexion und allegorisch-poetischer Bedeutungssuche verbindet. Mit einem Textbeitrag von Dr. Frauke Tomczak, Düsseldorf.
Am Abend zeigt Ulrike Muenchhoff die Performance „Motivational Dance – Mein kreativer Sommer“ und im Anschluss findet eine Katalogpräsentation im Gespräch mit Myriam Thyes (Künstlerin, Künstlerischer Vorstand Malkasten Düsseldorf) statt.
Ulrike Muenchhoff
Ihr Spinnen – Jetzt!
Selbstverlag / Künstlerinnenbuch, 2025
ISBN: 978-3-00-082157-8