Marijke van Warmerdam
Nahebei in der Ferne

Marijke van Warmerdam
Rrrolle – red, 2011
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 0’32”
ca. 300 × 400 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Blätter und eine Feder, die im Wind tanzen, blühende Blumen oder ein Mädchen, das einen Handstand macht. Marijke van Warmerdam (*1959, lebt und arbeitet in Amsterdam und Karlsruhe) beschäftigt sich in ihren Werken in auffälliger Weise mit einfachen Dingen. Sie nutzt Bildkonstruktionen, Foto- und Filmtechniken, die eine offene und unerwartete Perspektive ermöglichen, wodurch sie die schlichte Schönheit von Kleinigkeiten betont.

Die Künstlerin ist vor allem für ihre kurzen, als Loops präsentierten Aufnahmen bekannt. In der Kunsthalle werden ihre bekannten Filme wie Handstand (1992), Skytypers (1997) und Couple (2010) als Projektionen gezeigt. Zusätzlich zu den Videoarbeiten und Filmen werden Skulpturen und auf Leinwand gedruckte, teilweise mit Acrylfarbe bemalte Filmstills präsentiert.

Marijke van Warmerdam erzählt in ihrem Werk keine Geschichten, sondern verlässt sich auf die visuelle Kraft ihrer Motive: ein fallender Tropfen Milch, der sich langsam in einem Glas Wasser auflöst in Dream machine (2006), oder die Herbstblätter, welche in Wind (2010) von leichten Böen durch eine verlassene Industrielandschaft getragen werden.

Neu ist das Hinzufügen von Sound zu einer autonomen Skulptur. Bis jetzt war es meistens die Symbiose von Klang und Titel, die ein starkes Bild erzeugte. Aber auch die Architektur der Räume, in denen Van Warmerdam ihre Arbeiten platziert, sind eine Inspirationsquelle. Ebenso bei der für diese Ausstellung entstandene Arbeit „New balls, please!“, die mit ihrer Zick-Zack-Front und den vibrierenden Fenstern auf die extrem lange Fensterfläche im Seitenlichtsaal der Kunsthalle reagiert.

Marijke van Warmerdam löst banale Gegenstände aus ihrem alltäglichen Kontext und eröffnet dadurch ungewöhnliche Arten des Sehens und Erfahrens. Die endlosen Wiederholungen in den Filmloops haben einen hypnotischen Effekt. Es sind unterschiedliche Realitätsebenen, die durch Van Warmerdams Arbeiten evoziert werden. Der Betrachter wird an die Schwelle zwischen Traum und Realität geführt. Mit vordergründiger Leichtigkeit regt die Künstlerin durch subtile Interventionen wie Neigen, Drehen, Rotieren oder Spiegeln zu neuen Modi des Sehens an. Diese – oft minimalen – Veränderungen führen letztlich dazu, dass wir uns auch ein klein wenig aufmerksamer und mit offeneren Augen durch die Welt bewegen.

Hier geht es zum Katalog der Ausstellung.

Bilder

Marijke van Warmerdam
Beer (Bär), 1997
2 16-mm-Filmschleifen,
digitalisiert, Farbe,
6’20” und 3’57”
Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam

Marijke van Warmerdam
Beer (Bär), 1997
2 16-mm-Filmschleifen,
digitalisiert, Farbe,
6’20” und 3’57”
Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam

Marijke van Warmerdam
Big bag, 1997
Computer, Motoren, Kartons, Papier
195 × 110 × 60 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Big bag, 1997
Computer, Motoren, Kartons, Papier
195 × 110 × 60 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Dream machine, 2006
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 2’39”
Castello di Rivoli Museo d’Arte Contemporanea, Turin; Nasjonalmuseet for kunst, arkitektur og design, Oslo; Caldic Collectie, Wassenaar

Marijke van Warmerdam
Dream machine, 2006
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 2’39”
Castello di Rivoli Museo d’Arte Contemporanea, Turin; Nasjonalmuseet for kunst, arkitektur og design, Oslo; Caldic Collectie, Wassenaar

Marijke van Warmerdam
Dream machine‘s bison, 2007
Acrylfarbe, Tintenstrahldruck auf Leinwand
200 × 258 mm
Alberto Tashun Collection Amsterdam

Marijke van Warmerdam
Dream machine‘s bison, 2007
Acrylfarbe, Tintenstrahldruck auf Leinwand
200 × 258 mm
Alberto Tashun Collection Amsterdam

Marijke van Warmerdam
Dream machine‘s sea-horses, 2007
Acrylfarbe, Tintenstrahldruck auf Leinwand
200 × 258 mm
Sammlung Galerie van Gelder, Amsterdam

Marijke van Warmerdam
Dream machine‘s sea-horses, 2007
Acrylfarbe, Tintenstrahldruck auf Leinwand
200 × 258 mm
Sammlung Galerie van Gelder, Amsterdam

Marijke van Warmerdam
Handstand, 1992
16-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 1’40”
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Handstand, 1992
16-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 1’40”
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Hier gibt es höhere Wesen, 2005
Pyrit in Muttergestein und Stein, Metall, Farbe
21,5 × 21 × 21,5 cm
Alberto Tashun Collection Amsterdam

Marijke van Warmerdam
Hier gibt es höhere Wesen, 2005
Pyrit in Muttergestein und Stein, Metall, Farbe
21,5 × 21 × 21,5 cm
Alberto Tashun Collection Amsterdam

Marijke van Warmerdam
Lichte Stelle, 2000
16-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 2’53”
Stedelijk Museum De Lakenhal, Leiden

Marijke van Warmerdam
Lichte Stelle, 2000
16-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 2’53”
Stedelijk Museum De Lakenhal, Leiden

Marijke van Warmerdam
Met losse handen (Freihändig), 2004
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 2’18”
Sammlung Hoffmann, Berlin; Mudam, Luxemburg

Marijke van Warmerdam
Met losse handen (Freihändig), 2004
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 2’18”
Sammlung Hoffmann, Berlin; Mudam, Luxemburg

Marijke van Warmerdam
New balls, please!, 2014
Multikanal-Klanginstallation, 8’30”
Holz, Glas, Metall, Lautsprecher, Sound-Equipment
19 × 2,80 × 1,35 m
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
New balls, please!, 2014
Multikanal-Klanginstallation, 8’30”
Holz, Glas, Metall, Lautsprecher, Sound-Equipment
19 × 2,80 × 1,35 m
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Open, dicht (Offen, geschlossen), 1991
Holz, Farbe
220 × 120 × 120 cm
Collection AkzoNobel Art Foundation

Marijke van Warmerdam
Open, dicht (Offen, geschlossen), 1991
Holz, Farbe
220 × 120 × 120 cm
Collection AkzoNobel Art Foundation

Marijke van Warmerdam
Rrrolle – blue, 2011
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 0’53”
ca. 300 × 400 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Rrrolle – blue, 2011
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 0’53”
ca. 300 × 400 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Rrrolle – red, 2011
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 0’32”
ca. 300 × 400 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Rrrolle – red, 2011
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 0’32”
ca. 300 × 400 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Skytypers, 1997
16-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 6’23”
Van Abbemuseum, Eindhoven; Koninklijke Musea voor Schone Kunsten van België, Brussel; Centre Pompidou, Paris; 21st Century Museum of Contemporary Art, Kanazawa

Marijke van Warmerdam
Skytypers, 1997
16-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 6’23”
Van Abbemuseum, Eindhoven; Koninklijke Musea voor Schone Kunsten van België, Brussel; Centre Pompidou, Paris; 21st Century Museum of Contemporary Art, Kanazawa

Marijke van Warmerdam
Vuilnisbak (Mülltonne), 1995
Zink-Mülleimer, Goldblatt, Lack
65 x Ø 35 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Vuilnisbak (Mülltonne), 1995
Zink-Mülleimer, Goldblatt, Lack
65 x Ø 35 cm
Van Abbemuseum, Eindhoven; Stedelijk Museum Amsterdam; MHKA, Antwerpen

Marijke van Warmerdam
Wave, 2006
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 3‘12‘‘
Sammlung Hoffmann, Berlin; Mudam, Luxemburg

Marijke van Warmerdam
Wave, 2006
35-mm-Filmschleife, digitalisiert, Farbe, 3‘12‘‘
Sammlung Hoffmann, Berlin; Mudam, Luxemburg

Gefördert durch

mondriaan fund
Sammlung Rheingold
Königreich der Niederlande

Ausstellung und Katalog sind entstanden in Kooperation mit

Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam