Produktive Bildstörung.
Sigmar Polke und aktuelle künstlerische Positionen

Sigmar Polke
Amerikanisch-Mexikanische Grenze, 1984
Tagesleuchtfarbe, Dispersion auf Nessel, 224 × 298,5 cm
Museum Frieder Burda, Baden-Baden
© The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Fake News durch Bildmanipulation (trotz HD-Auflösung), Virtual Reality, ein unendlicher Bilderkosmos aus sich immer weiter verbreitenden JPEGs und GIFs: Längst leben wir mit dem Bewusstsein, dass wir unseren Augen nicht trauen können und dass Bilder, ob manuell oder technisch hergestellt, die Realität weniger abbilden als sie vielmehr mitgestalten – Übertragungsfehler, Qualitätsverluste, Hacks und andere Störungen inbegriffen. Als Sigmar Polke Anfang der 1960er Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, richtete sich sein Interesse schnell auf die massenmedial verbreiteten Bilder seiner Zeit. Das Übertragen und Stören, das Transformieren und Umcodieren dieser Bilder, inklusive der dabei entstehenden oder enttarnten Bild-Fehler, wurde in seinen Rasterbildern zum Motiv und frühen Markenzeichen.

Zum 80. Geburtstag von Sigmar Polke realisiert die Anna Polke-Stiftung gemeinsam mit der Kunsthalle Düsseldorf ein Ausstellungsprojekt, das unter dem Thema Produktive Bildstörung Werke von Sigmar Polke aktuellen künstlerischen Positionen gegenüberstellt.

Angelehnt an die aktuelle Forschung, die Sigmar Polke als universalen Zeitgenossen und postmodernen Künstler-Künstler begreift, der sich an unterschiedlichsten Bild- und Zeit-Kontexten bedient, schärft die Ausstellung erstmals den Blick für ein spezifisches Vorgehen, das Polkes Gesamtwerk charakterisiert. Polkes Technik, sein Umgang mit unterschiedlichen Medien, Kontexten und Materialien, setzt auf das Potential des vermeintlich Fehlerhaften, Verschwommenen und Veränderbaren. Seine Werke spielen mit der Lust an der Täuschung durch Bilder und hinterfragen dabei auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Medien die Wirkmacht von (manipulierten) Bildern. Diese produktive Störung der Bilder stellt auch für eine gegenwärtige Künstler*innengeneration eine zentrale Strategie dar. Die ausgewählten Arbeiten zeitgenössischer internationaler Künstler*innen zeigen neue Techniken und Methoden, die die Bildstörung auch heute als produktiven Ausgangspunkt kreativen Schaffens herausstellen, um kulturelle und politische Fragen zu verhandeln.

Beteiligte Künstler*innen: Kerstin Brätsch, Phoebe Collings-James, Raphael Hefti, Camille Henrot, Trevor Paglen, Sigmar Polke, Seth Price, Max Schulze, Avery Singer.

Die Ausstellung wird kuratiert von Kathrin Barutzki und Nelly Gawellek (beide Anna Polke-Stiftung) mit Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf).

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (dt./eng.) mit künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Beiträgen

Das Jubiläumsprojekt steht unter der Schirmherrschaft von Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen eines internationalen Festivals (25.–27.11.21) an der Kunstakademie Düsseldorf, organisiert von der Anna Polke-Stiftung, knüpfen Akteur*innen unterschiedlicher Disziplinen an die Themen der Ausstellung an. Die Entstehungszusammenhänge, Wahrnehmungsbedingungen und Erscheinungsformen des Phänomens sowie das produktive Potential der Bildstörung – damals und heute – werden in theoretischen und künstlerischen Beiträgen diskutiert.

Bilder

Max SchulzeDer Wunsch zu Verschwinden (Camopedia) No. 28, 2019Edelmatte Wandfarbe in Premium-Qualität auf Leinwand, 130 × 90 cm

Max Schulze
Der Wunsch zu Verschwinden (Camopedia) No. 28, 2019
Edelmatte Wandfarbe in Premium-Qualität auf Leinwand, 130 × 90 cm

Trevor PaglenDrone Vision, 2010Single-channel SD video, no sound, 5 min, 20 secondsCopyright Trevor Paglen, Courtesy of the Artist, Metro Pictures, New York, Altman Siegel, San Francisco

Trevor Paglen
Drone Vision, 2010
Single-channel SD video, no sound, 5 min, 20 seconds
Copyright Trevor Paglen, Courtesy of the Artist, Metro Pictures, New York, Altman Siegel, San Francisco

Gefördert durch

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Kunst Stiftung NRW
Art Mentor Foundation