Fr 24.02.2023 18 Uhr Premiere
Sa 25.02.2023 18 Uhr
So 26.02.2023 16 Uhr
Karten (8€ / 5€ ermäßigt) an der Abendkasse
Im Anschluss an die Premiere laden wir zum Artist Talk mit Daniela Georgieva, Gregor Jansen, Hugo Le Brigand (Konzept, Choreografie), Moritz Nahold (Sounddesign) und Martin Pfeifle (Installation) in den Salon des Amateurs ein.
Mit 270206 bringen Daniela Georgieva und Hugo Le Brigand ein poetisch-minimalistisches Duett auf die Bühne. Inspiriert von der Bewegungssprache des Judson Dance Theater der 1960er-Jahre loten die beiden Tänzer*innen die Grenzen des eigenen und des anderen Körpers aus und finden eindrückliche Bilder für das Spannungsfeld von Nähe und Distanz.
Daniela Georgieva und Hugo Le Brigand reflektieren über Körperlichkeit und Gemeinschaft als Grundbedingungen des menschlichen In-der-Welt-Seins. In ihrer Choreografie erforschen sie, wie sich das Ich im Austausch mit dem anderen und im Verlauf der Zeit verändert, wie sich die Wahrnehmung des Selbst und die Verortung im Raum verschieben. Die beiden Tänzer*innen werden zum fragmentarischen Wir, tasten die Grenzen des eigenen und des anderen Körpers ab und spüren dem Klang und der Intensität der Bewegung, Berührung und Begegnung nach.
So wie in der Zusammenarbeit von Daniela Georgieva und Hugo Le Brigand Bildende Kunst und Tanz fusionieren, so wird das im brut Wien entstandene Tanzstück nun bewusst in den musealen Kontext gesetzt und mit einer für die Kunsthalle entwickelten Installation von Martin Pfeifle neu inszeniert. Premiere: 11. November 2022, brut nordwest Wien
Konzept, Choreografie: Daniela Georgieva, Hugo Le Brigand
Dramaturgische Begleitung: Mareike Theile
Outside Eye: Vanessa Joan Müller
Sounddesign: Moritz Nahold
Installation: Martin Pfeifle
Kostüm: Anna Sedlmayr // ANN[DONE
Dokumentation: Tino Kukulies
Produktionsleitung: Mareike Theile
Foto: © Franzi Kreis