Donnerstag, 29. Februar 2024
19 – 23 Uhr
Eintritt + Drink: 2 Euro
20 Jahre NACHTFOYER in der Kunsthalle Düsseldorf! Zu Gast ist die Künstlerin Nicola Schrudde, mit der damals alles begonnen hat. Die Künstlerin wird uns ihre neueste Publikation vorstellen und Einblicke in ihr Schaffen geben. Außerdem erwartet Sie ein Büchertisch, an dem Sie sich durch 20 Jahre NACHTFOYER blättern können. Mit Gespräch zwischen Nicola Schrudde, Ludwig Seyfarth (Publizist und kuratorischer Leiter KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION) und Thomas Wallraff (freier Autor und Verleger, Intervallverlag, Köln)
Zur Publikation:
Nicola Schrudde
Ereignisse der Stille. Gärten des Lichts.
Nicola Schruddes immerwährendes Interesse an der Wahrnehmung der Natur ist gerade heute von entscheidender Relevanz – insbesondere im zunehmenden Wissen um ihre äußerst fragile Komplexität. Landschaft ist dabei für Nicola Schrudde das greifbare Inbild der Natur, die visuelle Plattform, auf der sie als Bildhauerin mit fein austarierten Rauminstallationen arbeitet. Natur und Architektur werden assoziativ und poetisch in Relation gebracht. Immer mitgedacht sind die Bewegung im Raum und das Vergehen von Zeit.
Diese Monografie stellt ihr Werk in vielfältigen Zusammenhängen dar. Sie reicht bis in die späten 1980er Jahre zurück und vereinigt mit 208 Seiten bei einem ausführlichen Bildteil mehrere Autorinnen und Autoren unter einem Dach, die Nicola Schruddes Ausstellungen kommentierten, wie Penelope Curtis, Mel Gooding, Thomas Hirsch, Heinz-Norbert Jocks, Elke Kania, Nadia Ismail, Friedrich Meschede, Sabine Elsa Müller, und Ludwig Seyfarth, der mit ihr gemeinsam dieses Buch herausgegeben hat.
Verlag: Intervallverlag, Köln
ISBN: 978-3-949862-98-4