Samstag, 25. März 2023
Im Salon des Amateurs
16 – 20 Uhr, mit Pause
Eintritt frei, Getränke & Imbiss im Salon des Amateurs erhältlich
Unvollständiges zur Vor- und Frühgeschichte
„was vertraut war, kann einen winzigen moment als fremdes wahrgenommen werden, die farben strahlen wie aus dem inneren aller dinge kommend, wir sind mit allen anderen und allem anderen im licht, noch am leben, beschenkte.“ – Peter Piller
Im Vortrag lässt uns Peter Piller an seiner jahrelangen Recherchetätigkeit zu prähistorischer Höhlenmalerei teilhaben, die in Südeuropa während der Eiszeit entstanden, bevor die Menschen sesshaft wurden.
Im Anschluss an seine Recherche in Fachbibliotheken kombinierte er eigene Skizzen mit vergrößerten Reproduktionen der Fotografien von Tierdarstellungen und Zeichnungen an den Höhlenwänden. Auf diese Weise rekonstruiert und empfindet er die Begebenheiten und Besonderheiten der Höhle aus der Erinnerung heraus nach.
In den suggestiven Linien der gefundenen Fotografien wie auch der eigenen Skizzen sind keine eindeutigen Inhalte nachzuvollziehen, doch lassen sich verschiedene Gebilde oder gar Topographien erkennen. Piller geht es dabei weniger um ein Verstehen. Viel mehr arbeitet er Verwandtschaften heraus und erprobt, wie auch heutige Fotografien, Zeichnungen und Werke mit den prähistorischen Höhlenmalereien in Beziehung stehen können.
Bild: Peter Piller, Ohne Titel aus der Serie „Archiv Peter Piller“, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023